Think global..

........................act local

Die meisten Jahre meines Berufslebens hatte ich in Großkonzernen verbracht. Da meine Kunden aber in der Regel mittelständige Unternehmen waren, schätzte ich deren Kompetenzen, Zuverlässigkeit und Kundenorientierung.

Der Markt der Ausrüstungslieferanten für Wohnmobile hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Bisher unabhängige Hersteller wurden von Großunternehmen oft unter Beibehaltung des eingeführten Markennamens übernommen.

Die hat Vor- aber auch viele Nachteile. Insbesondere für individuelle Lösungen. Die Produkte für die Großsererienhersteller werden preiswerter, aber nicht unbedingt auch besser.

Wir haben uns daher oft für den deutschen Hersteller / Lieferanten entschieden.

mehr

 

Mercedes hans tesmer

Unseren Sprinter haben wir im November 2011 beim Autohaus Hans Tesmer in Buxtehude bestellt. Zu dieser Zeit wurde der Betrieb in Buchholz gebaut.

Tesmer entsprach meinen Idealen: lokaler Mittelstand.

Und auch die Unternehmensphilosophie sagte mir zu:

Oberaigner Automotive

Der sogenannte Werksallrad komm von der Firma Oberaigner.

Wir haben auch unseren Unterfahrschutz von dieser Firma.

Konzerne

Gutes aus Amerika

ab '94 - Deregulierung der Finanzmärkte

Mitte der '90 - Cross Border Leasing

In Niedersachsen und Schleswig-Holstein haben Aufsichtsbehörden, im Unterschied zu den anderen Bundesländern, die CBL-Geschäfte nicht gebilligt. "Uns waren die Geschäfte zu undurchsichtig", sagt der Ministerialrat Klaus Stöfen von der Kommunalaufsicht Schleswig-Holstein. "Vertragswerke von tausend Seiten, nach amerikanischem Recht! Und dann müssen noch fünf Juristen kommen, um einem den Vertrag zu erklären – das kann kein einfaches Geschäft sein!"

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/geschaefte-der-deutschen-bank-mit-kommunen-butterfahrt-ins-schlosshotel-1.1323144

http://www.vsp-vernetzt.de/soz/030203.htm

http://www.transparency.de/Cross-Border-Leasing-Ein-krim.1388.0.html

http://www.zeit.de/2009/12/DOS-Cross-Border-Leasing

Beide Seiten bereicherten sich auf Kosten eines anonymen Dritten – des amerikanischen Steuerzahlers.

http://leipzig.softwiki.de/index.php5/CBL.Uebersicht

Ende der '00 - Finanzkrise

Mitte der '10 - NAS + PRISM

 

http://www.attac.de/kampagnen/konzernbesteuerung/steuertrickser/

http://www.pinkernell.de/Pinkernell_Apple_Steuergestaltung.html

http://www.pinkernell.de/us_steuer.htm

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/steuern-die-tricks-der-superreichen-und-konzerne-a-900612.html

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/apples-steuertricks-in-der-uebersicht-a-901015.html

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-89571132.html

http://www.keepeek.com/Digital-Asset-Management/oecd/taxation/gewinnverkurzung-und-gewinnverlagerung-situationsbeschreibung-und-losungsansatze_9789264209695-de#page5

http://www.oecd.org/berlin/home/

Die richtigen Partner

Bereits zu Beginn unserer Überlegungen war klar - ein Wohnmobil aus einer Serienproduktion entspricht nicht unseren Erwartungen.

Es gilt also die "richtigen" Partner für unser Projekt zu finden. Ob uns das gelungen ist, und welche positiven und / oder negativen Erfahrungen wir gemacht haben, wollen wir versuchen hier zusammenzufassen

Wir haben uns "testweise" ein bimobil bei der Firma a.da. Mobile in Xanten gemietet.

Und mit den Herren Dahmen sehr kompetente und zuverlässige Partner gefunden.

Herr Dahmen sen. ist leider zwischenzeitlich verstorben.

Aber der Junior führt das Geschäft im Sinne des Vaters weiter.

Unvergessen ist unser "Notruf" aus Aachen. Kochen konnten wir nicht. Volle Gasflasche aber am Herd kam nichts an. Und der ganze Stellplatz hat vergeblich versucht uns zu helfen.

Ein Anruf und der Junior war am frühen Morgen des nächsten Tages da und hat das geregelt.

Bekannte von uns haben vor Kauf eines bimobils auch hier gemietet.

Wir können die Firma ohne Einschränkung empfehlen.